Review 29.03.2010

Welcome

Wie weit gehst du für deine große Liebe?
- Welcome erzählt zwei Liebesgeschichten, die sich an der absurden Ordnung dieser Welt stoßen und verletzen.

Von Christa Binder

Review 25.03.2010

Meine Tochter nicht!

Wolfgang Murnberger zeigt auf der Diagonale seinen neuen Fernsehfilm. Themen? Elterliche Ohnmacht und jugendliches Drogenkoma.

Von Nick Gruber

Review 20.03.2010

Heim ist nicht daheim

Ein kurzer Einblick in die Dokumentation von Julia Laggner übers Altern im Heim und ein Rückblick meines Besuchs im Rechbauerkino in dem sich einige Besucher (alterstypisch?) daneben benommen haben.

Von Stephanie Neubauer

Review 18.03.2010

David wants to fly

„Der Motor des Films war nicht, eine Sekte zu demontieren, sondern meine Bewunderung für Meditation und David Lynch.“

Von Christa Binder

Review 17.03.2010

Der Räuber

Im wirklichen Leben war er "Pumpgun-Ronnie". Er ist Marathon gelaufen und hat mit einer Reagan Maske Banken ausgeräumt. Ein Film von Benjamin Heisenberg.

Von Nick Gruber

Review 17.03.2010

Der Kameramörder

Der Eröffnungsfilm der Diagonale 2010 setzt auf Psycho-Spannung und eine gesunde Portion Geduld!

Von Nick Gruber

Review 09.03.2010

Männer die auf Ziegen starren

Praktische Anwendung des 'Trial and Error' Prinzips in der Militärwissenschaft. Alles muss ausprobiert werden. Auch auf Ziegen zu starren, wenn man den Feind schließlich mit seinem eigenen Mitgefühl schlagen möchte.

Von Nick Gruber

Review 08.03.2010

Tim Burtons Alice in Wonderland

Alice ist erwachsen, und Tim Burton kennt keine Gnade: sie muss nicht nur schwer bewaffnet dem wunderlichen Jabberwocky an den Kragen, sondern auch den realen patriarchalischen Gesellschaftsnormen. Was dabei rauskommt und wer und was auf der Strecke bleibt sei hier kurz beleuchtet.

Von Max Werschitz

Review 08.03.2010

Licht in leeren Häusern

Diese Joggerinnen haben wenigstens mal einen Grund zum laufen – or haven't they?

Von Agnes Fogt

Review 03.03.2010

Schwarz auf Weiß

Der ostdeutsche Undercoverjournalist Günter Wallraff wurde durch moderne Airbush-Methode zum Schwarzen gemodelt und versuchte sich ein Jahr lang gerecht behandeln zu lassen. Soviel sei vorweggenommen. Besonders oft war das nicht der Fall.

Von Nick Gruber